SEOkomm / OMX 2014 Recap

Nein es war nicht alles "beeindruckend", "genial" und "super". Kritische Stimmen aus Luxemburg, was lief gut, was ging in die Hose, hier erfahren Sie die ganze Wahrheit über die OMX / SEOkomm 2014.

seokomm

Recaps von Link-Sammlern, Share-Heuchler und Social Signals Fetischisten gibt es bereits wie Sand am Meer (Was sagen die Besucher der SEOkomm 2014?) doch wo bleiben die kritischen Stimmen? Ohne konstruktive Kritik, keine Weiterentwicklung und was werden all diese Lobenshymnen für die kommenden Jahre bedeuten? All diese Fragen haben mich dazu bewegt diesen Artikel zu schreiben, meinen ersten Blog-Artikel in deutscher Sprache.

Die Schnitzel-Tragödie

Dass man sich bei einer Expertenkonferenz nicht ausschließlich mit dem Thema Essen beschäftigen sollte dürfte jedem klar sein. Trotzdem, wenn man sich selbst als Vorbild in Sachen Fitness und Bewegung darstellen möchte muss man auch mit Kritik rechnen wenn man Schnitzel, Pasta, Spätzle mit Käse und all die anderen Köstlichkeiten auftischt. Generell war das Essen einfach zu lecker für eine Konferenz. Da helfen auch keine Fitness- und Dehnübungen nach der Mittagspause. Einen solchen Schnizt(el)er darf man sich nicht erlauben.

Seminare die ins Wasser fielen

Weitaus schlimmer war jedoch das Wetter während den Seminartagen, grau und trübe… Schlechtes Wetter haben wir in Luxemburg zur Genüge, deshalb braucht man nicht nach Salzburg zu reisen. Dabei wäre die Lösung so leicht gewesen, entweder man fragt Google, oder wenn noch keiner die passende Antwort online gesetzt hat, fragt man Nedim Sabic er solle uns die Antwort liefern die ungefähr so ausfallen würde: “Gutes Wetter zum Hartz4 Tarif kostenpflichtiges E-Book hier kaufen”.

Top 10 der OMX und SEOkomm 2014

Ein paar Lichtblicke gab es dennoch, hier meine Top 10 der OMX und SEOkomm 2014 (in no particular order):

  • 5 Jahre Runtastic von Florian Gschwandtner – inspirierend…
  • Wie heute erfolgreich Marketing über Suchmaschinen funktioniert von Sebastian Erlhofer – Smarter Vortrag eines coolen SEO’s, und dies ganz ohne Photos ;-)
  • Warum ich auf Facebook und Twitter bin von Armin Wolf – N.1 auf Twitter und dies aus gutem Grund.
  • Rise of the Machines von Marcus Tandler - Weniger Sildes jedoch mehr Inhalt als die letzten Jahre.
  • Die optimale Keyword Recherche von Bianca Zang - fehlerlos
  • SEO Excel unleashed - 5 Power Tasks in Excel gelöst von Stephan Walcher – Microsoft-Retter!
  • SEO erfolgreich - und nun? von Nedim Sabic – Krasser Typ ! Ich wette 500€ dass Nedim zu hoch “pokert” und weitaus mehr als nur noch ein Jahr arbeitet. Nicht dass er es nötig hätte, sondern wegen der Leidenschaft zum Online Marketing. Wer hält dagegen?
  • Site Speed Extreme von Bastian Grimm – ich geb‘ Gas ich geb‘ Gas, trotz Erkältung.
  • Local SEO: erste Schritte von Kai Spriestersbach – Fein, so machen wir dass ab jetzt.
  • User Signals & SEO von Felix Beilharz – mehr likes in kürzester Zeit gehen nicht ;-)

Mein Fazit: 2014 war die beste SEOkomm aller Zeiten! An dieser Stelle dann auch noch mal danke an die Organisatoren, und an Alexander Beck und Dominik Wojcik für Ihr Engagement während den Tagesseminaren, Klasse!

Grüsse aus Luxemburg, dem Land wo SEO anders tickt!

Tom Turping
Managing partner e-connect

Pour plus d’informations :
LinkedIn : visit
E-mail : turping@e-connect.lu

25.11.2014